Startseite>>>Bauwagencamp in der Eifel
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Bauwagencamp Eifel

© elan sportreisen
Familienurlaub Familiencamp Bauwagen in der Eifel Feuerspucker © elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen

Sport inklusive
• Kanadiertour
• Bogenschießen
• Mountainbiken

weitere Aktionen
• Floßbau
• Zirkus Workshop
• Feuerkünste

und sonst
• ideal für 6-14 Jahre
• Sonnen und Baden
• Wandern möglich

Lage
• 100 m zum See
• ca. 80km von Köln

Termine
• Juli
• August

Hinweis

i Topseller! Früh buchen lohnt sich.

Topseller! Früh buchen lohnt sich.

Diese Reise ist unter den Deutschlandreisen die beliebteste. Frühzeitige Buchungen sind sinnvoll.

0 Personen
+
+
+
Ok
+
+
+
Ok
+
+
+
Ok
+
+
+
Ok
i Beschreibung der Unterkunftskategorien

Beschreibung der Unterkunftskategorien

Unterkunft: Die Bauwagen sind im Grunde gleich groß. Die Preise sind nach Belegungen gestaffelt. Möglich sind 2er, 3er, 4er, 5er und 6er Belegung. Wir nehmen eine sinnvolle Verteilung nach Buchungslage vor. Pro Vollzahler*in max. 2 Kinder mit ermäßigten Preisen. Buchungshinweis Sie geben hier im Buchungstool die Anzahl der Erwachsenen und der Kinder ein. Anschließend erscheint die Unterkunftskategorie u.U. zweimal oder gar öfter (wenn Sie noch Jugendliche angegeben haben). Lassen Sie sich nicht irritieren. Sie buchen deswegen nicht zwei Unterkünfte. Wir gehen zunächst einmal immer davon aus, dass Familien zusammen in einem Zimmer, Chalet, Appartement, Zelt oder Bauwagen wohnen. Nur wenn Sie explizit zwei Zimmer, Chalets, usw. haben möchten, benötigen wir dazu eine extra Notiz am Ende der Buchung in den Bemerkungen. U.U. berechnet sich dann aber der Preis anders. Wir würden uns dann melden.

Reise buchen + Leistungen und Hinweise

Leistungen und Hinweise

Unterkunft:
• 2er, 3er, 4er und 6er Bauwagen
_____________________________________________________________________________________
Leistungen:
• 6 Übernachtungen im Bauwagen
• 6x Frühstück
• 6x Abendessen
• Erlebnis- u. Aktivprogramm an 3,5 Tg.
• Rahmenprogramm
• Reiseleitung
_____________________________________________________________________________________

Anreise: Sonntag ab 15h
Abreise: Samstag bis 12h

Handtücher, Bettwäsche bzw. Schlafsack und Bettlaken bitte mitbringen
Bei der Zubereitung der Mahlzeiten und beim Abwasch ist die Mithilfe der Gäste erforderlich.

_____________________________________________________________________________________
Hinweise:
Diese Reise ist nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
(Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf)

Mindestteilnehmerzahl: 15
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann elan sportreisen die Reise nach Maßgabe des Gesetzes bis 31 Tage vor Reisebeginn absagen.

Rund ums CampDie BauwagenAktiv im UrlaubAnreiseKarte

Rund ums Camp

 

Außergewöhnlicher Campingurlaub in individuellen Bauwagen


Eine spannende Ferienwoche für die ganze Familie erwartet Sie. Sie wohnen mit der Familie wie die Zirkusleute, Schausteller und das fahrende Volk in Bauwagen.


Das Camp befindet sich in Woffelsbach, einem kleinen Dorf, direkt am Rurstausee in der Eifel. Der Ort gehört zur Gemeinde Simmerath und ist beliebtes Ziel von Touristen. Abseits der Hauptstraße bietet Woffelsbach eine ruhige Urlaubsatmosphäre.

Der Rursee liegt ganz im Westen von Nordrhein Westfalen, in der Grenzregion zwischen dem Kreis Düren und der Stadt Aachen. Der Nationalpark Eifel beginnt gleich am Ostufer, unweit vom Bauwagencamp. Wanderungen sind direkt vom Camp aus möglich.

Im Wagenburg-Camp stehen 10 originell eingerichtete Bauwagen für 2 bis 5 Personen bereit. Jeder Wagen mit einem eigenen Motto: Wie wäre es in „Elvira Schwindelfrei“ dem Zirkuswagen, Joe dem Western-Planwagen oder „Kassandra Stich mich nich“ dem Imkerwagen eine tolle Ferienwoche zu verbringen?

Als Gemeinschaftsort dient in der Mitte der Wagenburg ein großes Zelt mit Holzfußboden, eigener Küche und ausreichend Platz für die gemeinsamen Mahlzeiten. Im Sanitärhaus befinden sich ausreichend Duschen und Toiletten. In unmittelbarer Campnähe gibt es einen vom DLRG bewachten Badebereich im Rursee.


Das abwechslungsreiche Frühstück bereitet die Gruppe unter Anleitung gemeinsam vor. Um das leckere Abendessen kümmert sich unsere Köchin. Bei der Zubereitung und beim Abwasch helfen die Gäste im Wechsel mit.

Die Bauwagen

Hier nun eine ausführlichere Beschreibung aller Bauwagen. Alle haben ein Motto, das schon im Namen deutlich wird. Wir belegen die Bauwagen entsprechend der Familiengrößen.


MaradonaBauwagen Maradona bietet Platz für eine halbe Fußballmannschaft. Hier schläft man auf Gottes grüner Wiese und das ist wörtlich zu nehmen. Lasst euch überraschen! Von außen rasengrün, innen geschmückt wie ein Fußballmuseum. Fanbettwäsche nicht vergessen!
Maradona diente einige Jahrzehnte als Pausenwagen im rheinischen Braunkohletagebau. Als auf dem Betriebssportgelände der RWE Umbaumaßnahmen stattfanden, wurde der Wagen auf den Fußballplatz geschleppt,rasengrün angestrichen und für einige Zeit als Umkleidekabine der Werkself genutzt. Dann war der Umbau abgeschlossen und Maradona blieb dort einfach stehen. Genutzt wurde er anschließend nicht mehr wirklich - bis ihn unser Scout entdeckte und aus seinem tristen Abseits befreite.
Ausgestattet ist er jetzt mit einem Zehnjahresvertrag und diversen Fanartikeln.
Details:
1 Etagenbett, 2 Einzelbetten, 4 Matratzen, 80x195cm + 1-2 Personen auf einem 130x200 cm²-Schlafsofa;
Größe: 17 m², 8m x 2,10m.


Anna KirmesBauwagen Anna Kirmes ist ein traditioneller Schaustellerwagen aus den 50er Jahren. Sein origineller Erker der als Schlafzimmer dient, ist ein Hingucker. Der Wagen hat zwei abgetrennte Räume (Küche/
Schlafzimmer) und ist ganz im Stil einer umherfahrenden Schaustellersippe eingerichtet. Seinen Namen hat der Wagen von der großen Annakirmes in Düren. Anna gehörte sieben Jahrzehnte der berühmten Schaustellerfamilie Bruch, die durch ihre spektakulären Fahrgeschäfte und Riesenräder einen legendären Ruf in der Szene hat. Der Wagen war seit Mitte der 90er Jahre der Schlafwagen für Gregor Wheeler, dem Konstrukteur des bekannten Bellevue Riesenrad; mit einer Höhe von 55 Metern, eines der höchsten Riesenräder der Welt.

Details:
2 Etagenbetten, 4 Matratzen 100x200 cm; Größe: 13,5 m², 5,80m x 2,35 m.


Elvira SchwindelfreiBauwagen Elvira Schwindelfrei ist ein traditioneller Zirkuswagen mit Ober-lichtern und hat als optischen Leckerbissen ein Bleiglasfenster mit märchenhaftem Motiv darzubieten. Die beiden farbig in Szene ge-setzten Doppelstockbetten (=4 Schlafplätze) tragen mitsamt dem übrigen Interieur zur verspielten und bunten Art des Wagens bei.
Elvira war eine tragisch berühmte dänische Seiltänzerin (*1867), die 1889 von ihrem Geliebten unter dramatischen Umständen erschos-sen wurde. Zwischen 1960 und 1990 tourte der Wagen mit ver-schiedenen Zirkussen durch ganz Europa. Als Wagen der Flotte des Sensations-Zirkus Flic Flac beherbergte er so manchen Hochseilar-tisten. Bevor er hier nach Woffelsbach kam, war er zwei Jahrzehnte Caféwagen im einzigartigen Bel Air, einem angesagten Party- und Kulturzentrum der 90er in Köln.

Details:
2 Etagenbetten, 4 Matratzen, 80x200 cm; Größe: 15,5 m², 6,40m x 2,40 m.


Pippi Lotta KunterbuntBauwagen Lotta Kunterbunt ist unsere neuste Anschaffung! Die Villa Kunterbunt auf vier Rädern, schrille Farben und alles ganz nach Pippis Geschmack eingerichtet.
Dieser Wagen gehörte 20 Jahre lang dem schwedischen Schauspieler Göthe Gräfbo, allen Pippi Langstrumpf-Fans wohl bekannt als der trottelige Polizist Klang (der Dicke). 
Göthe heiratete eine deutsche Frau und zog in den 80ziger Jahren in die Eifel. Für seine Kinder baute er diesen Bauwagen liebevoll zu seiner ganz persönlichen Villa Kunterbunt auf Rädern. Als die Kinder groß waren und Göthe von unserer Wagenburg erführ, schenkte er uns seinen in die Jahre gekommenen Wagen und wir durften ihn originalgetreu renovieren.

Details:
2 Etagenbetten, 4 Matratzen 80x200 cm plus 1 Koje zwischen den beiden unteren Matratzen 60 x 200cm; Größe: 13 m², 6m x 2,20m.


Bauwagen Houdini
Houdini ist ein klassischer Zirkuswagen für 4 Personen. Frisch restauriert wird er jetzt von uns neu eingerichtet. Drinnen wird ein historisches Museum für Magier, Fakire und Entfessungskünstler entstehen. Wir sind selber noch gespannt wie er nachher ausschauen wird. Lassen Sie sich überraschen.

Details:
2 Etagenbetten, 4 Matratzen mit 80 x200 cm; Größe: 11,5 m², 5m x 2,30 m.


Kassandra Stich Mich Nich. Bauwagen Kassandra Stich mich nichtBienenlehrerin Fräulein Kassandra und ihre Schülerin Maja aus der deutsch-japanischen Zeichentrick-Fernsehserie "Die Biene Maja" (1975-1980) standen Patinnen für eine verspielte Dekoration. Dieser romantisch gestaltete Holzwagen hat Platz für 2 Erwachsene (Bettenlänge 1,90 m) und 1 Kind.

Unsere Kassandra diente von 1960 bis 1990 in der ehemaligen DDR als Aufenthaltsraum für Arbeiter im Braunkohletagebau. Dann wurde sie von einem Imker zu einem rollenden Bienenwagen umgebaut. Dabei zog sie in der Lüneburger Heide von Blütenfeld zu Blütenfeld. Den zweiten Umbau können Sie heute bewundern. Und bewohnen!

Details:
2 Betten 80x180 cm + Ausbau auf 180x200cm; Größe: 12,5 m², 6m x 2,10 m.


Joe McNuggetBauwagen Joe McNugget ist seit Frühjahr 2017 in unseren Händen. Das Goldstückchen haben wir da selbst komplett restauriert, er hat aber schon fast 100 Jahre auf dem Buckel. Sein neuer Look: Planwagen-Romantik für zwei Goldgräber oder Goldgräberinnen!
Der Wagen ist wegen seiner Bettenlänge (1,85 m) und  Deckenhöhe (1,90 m) eher nichts für größere Cowboys oder -girls. Joe erblickte das Licht der Welt als echter Bauwagen! Er diente Straßenbauern seit ca. 1920 als Quartier. An so mancher deutschen Autobahn hat er mitgewirkt und den Asphaltlegern nach ihrem Tagewerk einen warmen Unterschlupf gewährt. Danach stand er einige Jahrzehnte im Hunsrück in einer Scheune - bis wir ihn entdeckten und in unsere Wagenburg aufnahmen.

Details:
2 Betten, 1x 80x200 cm, 1x 80x185 cm; Größe: 9 m² 4,50m x 2 m.


Ritschi Rasthof Bauwagen Ritschi Rasthofist von uns nach den strengsten Sicherheitsvorschriften zu einem gemütlichen Übernachtungswagen für bis zu 3 Personen umgebaut worden. In seiner Jugend war Ritschi ein ganz normaler Bauwagen für Straßenarbeiter.
Anfang der 80er Jahre wurde er vom bekannten Country-Sänger Gunter Gabriel ("Hey Boss, ich brauch mehr Geld") gekauft und als Gartenhaus benutzt. Als er mal wieder pleite war und sein Haus gepfändet wurde, wohnte er vorübergehend darin. Vor einigen Jahren gelang ihm ein Comeback und er verschenkte den runtergekommenen Wagen an einen Fan. Wir konnten den Wagen 2016 erwerben und renovieren.


Details:
1 Etagenbett, 1 Einzelbett, 3 Matratzen, 90x200cm
Größe: 12,5 m², 6m x 2,10 m.


Godehard GrünrockBauwagen Godehard Grünrock  mag es rustikal aber unkonventionell. Widersprüche sind da naheliegend...
So finden 4 Personen auf kleinstem Raum soviel Komfort wie möglich. Und der Röhrende Hirsch - ist er denn nun Kitsch oder Kunst? Ausgestattet ist er mit allem was man braucht, um eine gemütliche Nacht im Wald zu verbringen. Das dachte sich der Vorbesitzer auch, als er den Wagen von einer Straßenbaufirma kaufte und zur mobilen Herberge für sein Jagdrevier herrichtete. Leider hatte er dann einen schweren Jagdunfall bei dem er sich versehentlich ins Bein schoss. Dies hatte zur Folge, dass er sein Hobby aufgeben musste und wir den Wagen günstig erwerben konnten.

Details:
2 Etagenbetten, 4 Matratzen, 80x200 cm + 1 Matratze: 70 x 190cm; Größe: 10.5 m², 5m x 2,10 m.



Unser neuster Bauwagen, im wahrsten Sinne des Worte, ist unsere Ronja Räuberhöhle! Zum ersten Mal haben wir uns einen "Neubau" zugelegt und das ausgerechnet bei einem so "mittelalterlichen" Thema! 
Der Wagen vereint also den Charme einer Räuberhöhle mit dem Komfort eines neuen Wagens.

Er ist mit 4 Betten (plus 1 Koje) und der üblichen Küchenzeile ausgerüstet.  

Hinweis
Die Belegung der Bauwagen erfolgt durch uns unter Berücksichtigung der jeweiligen Familiengröße. Unterbelegungen in den Wagen sind nur in wenigen Ausnahmefällen möglich. Wir berechnen dann ggf. eine Leerbettgebühr.


Alle Wägen verfügen über:
· Deckenlicht und Steckdosen
· Einfaches aber kreatives Mobiliar (draußen: Picknicktisch plus Sonnenschirm)
· Spüle (über Kanister mit Tauchpumpe, Wasser muss geholt werden)
· Kühlschrank, 2 Kochplatten, Kaffeemaschine (Papierfilter vorhanden)
· Geschirrtücher, Spülmittel und –Bürste, Küchenausstattung (siehe Rückseite)
· Kopfkissen und Decken, Elektroheizung auf Anfrage

Bitte mitbringen:
· Handtücher, Kopfkissenbezug, Spannbetttuch (90x200cm, nur für Maradonas Schlafsofa. 160x200cm), Deckenbezug oder Schlafsack
· Leihbettwäsche kostet 2,-€ das Stück (6,-€ das Set)

Die Wagenburggäste benutzen gemeinsam mit unseren Zeltgästen das Sanitärgebäude mit Toiletten, Duschen und einer zusätzlichen Spülküche.

Aktiv im Urlaub

Genauso abwechslungsreich wie die Unterkünfte ist das abenteuerliche Programm für Groß und Klein. Die meisten Angebote werden gemeinsam mit Eltern und Kindern durchgeführt. Eine separate Kinderbetreuung gibt es nach Absprache und Notwendigkeit. Folgende Aktivitäten sind in dieser Woche möglich.

• Kanadiertour
• Floßbau
• Bogenschießen
• GPS-Rallye
• Baumklettern
• Zirkus-Workshop
• Feuer-Künste
• Erkunden unserer künstlichen Höhle

Zusätzlich stehen im Camp 10 Mountainbikes für individuelle Ausflüge zur Verfügung. Bei Bedarf kann ggf. auch einen gemeinsame Tour stattfinden. Dann muss natürlich geklärt werden, wer sich um die Kids im Camp kümmert.

Außerdem warten noch eine spannende Nachtwanderung, Spiel- und Sportturniere und die schöne Umgebung des Rursees und des Nationalparks Eifel auf Sie.

Unser erfahrenes Team stellt das Programm individuell zusammen und gibt Tipps für eigene Aktivitäten an den "freien" Tagen. In der Umgebung ist vieles möglich, z. B. ein Ausflug zur Burg Vogelsang mit Besichtigung, eine Wanderung in den Nationalpark oder auch einfach nur eine Radtour den See entlang. Vielleicht locken aber auch die Städte Aachen oder Köln, die relativ leicht zu erreichen sind.

Anreise

Individuelle Eigenanreise mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit dem eigenen Auto
Relativ bequem erreichen Sie Woffelsbach mit dem eigenen Wagen.

Von Süden kommen Sie über Trier und dann direkt über Landstraßen zum Rursee oder über die A61 ab Koblenz und dann bei Euskirchen weiter über Landstraßen.
Von Norden oder Osten kommen Sie über Köln und fahren dann entweder die A1 Richtung Süden (Trier) oder auf der A4 Richtung Westen bis Düren. Die letzten Kilometer werden auch hier auf der Landstraße zurück gelegt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Etwas komplizierter wird eine Anreise mit Bahn und Bus. Unter Umständen müssen Sie die "letzte Meile" mehrmals den Bus wechseln. Gerne sind wir Ihnen bei der Anreiseplanung behilflich.

Karte

 

Ähnliche Reisen

Hier sehen Sie eine Auswahl ähnlicher Reisen zum Thema
Es wurden leider keine ähnlichen Reisen gefunden.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner