Startseite>Specials>Klassenfahrten>Sportwoche Provence - Klettern, Surfen, Mountainbike, SUP, Kanu
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sportwoche Provence - Klettern, Surfen, Mountainbike, SUP, Kanu

© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
© elan sportreisen
Abwechslungsreiche Klassenfahrt mit viel Wahlmöglichkeiten. Angeboten werden tageweise Klettern, Windsurfen, Mountainbiken, Bergwanderungen, Markt- und Städtchenbesuche, Stand-up-Paddling oder relaxen am Strand.
 
Das Camp
Die Leistungen
Termine
Die Idee
Seit 1998 sind wir inzwischen regelmäßig mit Schülergruppen am Lac de St. Croix. Anlass damals war die Anfrage einer Kölner Gesamtschule, die mit ca. 80 Schülerinnen und Schülern wegfahren wollte. Bedingung war, dass es sich bei der Reise um ein Naturerlebnis abseits des Massentourismus handelt.

Damals haben wir ein Konzept entwickelt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Kosten kommen können, sei es bei sportlichen Aktivitäten wie Fahrradfahren und Surfen, bei abenteuerlichen Erlebnissen wie Klettern und Outdoorübernachtung oder auch beim Relaxen am Campingplatz mit Beachvolleyball und Schwimmen.  Die Grundidee hat sich inzwischen über Jahre bewährt. Das Konzept wird ggf. jeweils auf die besonderen Anforderungen der fahrenden Schulklassen angepasst. So hatten wir auch mehrfach Klassen dabei, in denen behinderte Kinder und Jugendliche  dabei waren.

Die Schulen, die einmal mit uns in der Provence waren, kommen gerne wieder, oftmals Jahr für Jahr. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, die diese Reise erlebt haben, sind inzwischen bei uns im Team und selber als Guide bei Reisen und Klassenfahrten dabei.

Übrigens: die Preise für solch eine Klassenfahrt sind überschaubar. Je nach Anreiseort, Unterkunft, Dauer und Gruppengröße können wir diese besondere Schulfahrt ab 350 € anbieten. Hinzu kommt lediglich das Taschengeld. Wer den Lac de St. Croix kennt weiß aber, dass dort das Geld ausgeben schwer fällt.   ;-)


Das Camp
Der private Campingplatz liegt an der Nordseite des Lac de St. Croix, ca. 700 m vom Wasser entfernt. Direkt am Platz gibt es einen kleinen Badesee. Zum Grand Canyon du Verdon sind es ca. 2-3 km. Das kleine Städtchen Moustiers ist nur 4-5 km entfernt. Wahlweise wohnen wir in 4 Personen Steilwandzelten oder 4-5 Personen Bungalows mit kleiner Küchenzeile, DU/WC. Die Mahlzeiten werden im großen Aufenthaltszelt eingenommen. Dort findet auch das allgemeine Campleben statt.

Die Verpflegung wird komplett von elan sportreisen vor Ort gekauft. Bei den Einkäufen vor Ort ist die Mithilfe der Gruppe teilweise erforderlich. Wunschgerichte können bei rechtzeitiger Meldung vor der Fahrt ggf. berücksichtigt werden. Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt durch eine Köchin/einen Koch von elan sportreisen. Die Schüler/innen helfen beim Schnippeln, Anrühren, Aufräumen. Der Abwasch ist Aufgabe der Gruppe. Für die Sauberkeit im Camp und vor allem in den Bungalows sind alle gleichermaßen mitverantwortlich, ebenso für die Einhaltung der Campregeln.

Tagsüber bietet das elan Team ein abwechslungsreiches Aktivprogramm an. Je nach Wünschen der Schule sind folgende Aktivitäten möglich:

- Windsurfen
- Stand-Up-Paddeln
- Kanu
- Wandern
- Biken
- Klettern 

Alle Programmpunkte verstehen sich als Angebote. Die Menge und die Dichte werden gemeinsam festgelegt. Bei allen Programmpunkten gilt: alle können, sollen und dürfen, niemand muss! Die Teilnahme der Schüler/innen an allen unseren Angeboten ist absolut freiwillig. Die aktive Teilnahme der Lehrer/innen ist in jedem Fall wünschenswert, bei den Outdoorübernachtungen (Insel, Canyon, Höhle) u.U. aus Gründen der Aufsichtspflicht sogar unbedingt notwendig.

Zusätzlich können weitere Angebote (in Eigenregie oder angeleitet) durchgeführt werden (z.B. Entspannung, Massage...). Die Aufsichtspflicht außerhalb der betreuten Angebote liegt bei den Lehrer/inne/n.



Exemplarischer Ablauf

1. Tag Ankunft und Einrichten des Camps Erkundung der Umgebung, Campeinweisung Kanu-, Surf-, Rad-, Klettereinweisung 

2. Tag Angebote in Kleingruppen: Surfen, Kanu, Wandern, Radfahren abends: 1. Grp. zur Outdoorübernachtung/Canyon 

3. Tag Angebote in Kleingruppen: Radtour, Surfen, Tunnelwanderung nachmittags: Outdoorgruppe Canyon zurück abends: 2. Grp. zur Outdoorübernachtung/Insel 

4. Tag Angebote: Ausflug nach Moustiers, Strandtag mittags: Rückkehr der Outdoorgruppe Insel 

5. Tag große Radtour: Route du Crete, Kanutagestour nach Bauduen abends: Abschlußabend 

6. Tag Angebote in Kleingruppen: Wandern, Radfahren, Surfen, Kanu mittags: Aufräumen und Abbau abends: Abreise
 
7. Tag Ankunft in Deutschland
Im Reisepreis inbegriffren ist ein umfassendes Leistungspaket, für das Sie anderswo jeweils extra zahlen müssten. Vergleichen lohnt sich!


LEISTUNGEN
- Busanreise in modernem Reisebus
- 2 Kleinbusse vor Ort (für Transfers & Einkaufsfahrten)
- 5 Übernachtungen in Bungalows auf privatem Campingplatz
- Kochausrüstung, Küchenzelt, Kühlschrank, Tarps (Sonnen-, Regenschutz), Tische, Bänke
- volle Verpflegung vor Ort (Mithilfe beim Kochen)
- Bereitstellung von 8 Kanadiern
- Bereitstellung des gesamten Bergsportmaterials
- Bereitstellung von 10 – 20 MTBs
- tägliches Surfen (ggf. mit Kurs und Prüfungsmöglichkeit)
- Stand Up Paddeling
- erlebnisreiches Abenteuerprogramm vor Ort
- Freizeitprogramm nach Absprache mit der Gruppe
- Reisebegleitung durch erfahrenes elan sportreisen Team


ABENTEUERPROGRAMM
- Klettern am Fels für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
- Kanu- und SUPtouren auf dem See und in den Canyon
- Canyonausflug per Kanu und zu Fuß, ggf. mit Übernachtung im Canyon (echte Outdoorübernachtung)
- abendliche Kanutour und Inselübernachtung unter freiem Himmel oder Grottenübernachtung
- Abenteuerwanderung im Grand Canyon du Verdon
- Surfen auf dem Lac du Ste. Croix
- Radtouren rund um die Schlucht und den See


optional
- Canyoning in den Schluchten der Provence (Aufpreis! erfordert speziell ausgebildete Leute)
- Ausflug ans Meer oder nach Aix-en-Provence (ab 7 Tagen Aufenthalt; Extrakosten)


FREIZEITPROGRAMM (Beispiele)
- Schwimmen und Sonnenbaden
- Ausflug nach Moustiers, Riez oder Aups
- Party am Strand
- Jonglieren/Akrobatik und Sportspiele
- Entspannung und Massage
- Fitnessgymnastik mit Musik
- Nordic Walking EXTRAS


Sie haben Interesse an einem Angebot?

Dann nutzen Sie unser Anfrageformular oder schreiben eine Mail an info@elan-sportreisen.de mit grundsätzlichen Infos zum Termin, zur Dauer, zur Klasse oder Jahrgangstufe. Vergessen Sie bitte nicht, eine Rufnummer für Rückfragen mit anzugeben. Wir erstellen dann schnellstmöglich ein Angebot.

Übrigens: die von uns genannten Termine (siehe Termine/Buchung) sind nicht fix. Jede Schule hat ihre eigenen Klassenfahrtswochen, die wir nach Möglichkeit gerne berücksichtigen. Manchmal kann es sinnvoll sein, davon abzuweichen, weil dann z.B. ein Buspendel mit einer anderen Schule möglich ist. Das reduziert ein wenig die Kosten.
Wir empfehlen übrigens dringend den Abschluss einer Reiserücktrittkostenversicherung. Infos dazu schicken wir auf Anforderung gerne zu.
TERMIN
PREIS
PLÄTZE
01.05.2018 - 30.09.2018
Plätze
ab 398€

Preis ab


= Reise buchbar
= Nur noch wenige freie Plätze
= Nicht mehr buchbar
 

 

Ähnliche Reisen

Hier sehen Sie eine Auswahl ähnlicher Reisen zum Thema