Startseite>startseite>Urlaub mit Verantwortung
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Nachhaltig, auch im Urlaub



Spätestens nach den verheerenden Unwettern im Sommer 2021, der großen Dürre diesen Sommer und einem Oktober mit Temperaturen bis zu 28 Grad sollte allen klar sein, dass der Klimawandel auch bei uns angekommen ist. Es ist aller höchste Zeit , etwas zu unternehmen. Als Gründungsmitglied des forum anders reisen haben wir bereits seit 1998 Bestrebungen unterstützt, den nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus zu fördern. Gerade wir Urlauber*innen suchen ja eine möglichst intakte Umwelt. Und die wollen wir für die Zukunft erhalten.

Aber was tun wir bei elan sportreisen konkret, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, um unsere Reiseangebote nachhaltig zu gestalten?

Schon immer favorisieren wir bei den Familienreisen die Eigenanreise mit dem eigenen PKW oder, wenn es möglich ist, die Bahnanreise. Auch bei den Teamanreisen achten wir darauf, dass unnötige Flüge vermieden werden. Alle Teamanreisen bei atmosfair zu kompensieren ist für uns selbstverständlich. Ab 2023 werden wir das gesamte elan Reiseprogramm CO2 neutral durchführen.

Unsere Unterkünfte sind meist einfache, naturnahe Campingplätze oder Hotels bzw. Gruppenhäuser abseits der touristischen Hochburgen. Die Unterkünfte sind entweder inhabergeführt oder kommunal, was die örtlichen Strukturen unterstützt und stärkt.

Vor Ort bieten wir umweltfreundliche Aktivitäten an, u.a. Wandern, Biken, Klettern, Surfen, SUPpen. In relativ kleinen Gruppen bewegen wir uns verantwortungsvoll in der Natur.

Beim Essen achten wir darauf, Produkte aus der Region, auf jeden Fall aus dem Reiseland zu beziehen. So verzichten wir z.B. auf Korsika im Sommer auf Wildschwein, das aus Polen eingeflogen wird. Es gibt gute Alternativen direkt auf der Insel. Und es muss auch nicht jeden Tag Fleisch sein, wo es doch sehr gute und schmackhafte vegetarische Gerichte gibt.


Urlaub braucht Zeit
.


Mal eben für ein paar Tage irgendwohin jetten halten wir nicht für sinnvoll. Unsere Camps im Süden finden i.d.R. über 2 Wochen statt. Ein längerer Aufenthalt schont Umwelt, Geldbeutel und Nerven. Niemand muss das Gefühl haben, etwas zu verpassen. Die Zeit reicht aus, um in Ruhe viele Höhepunkte einer Reise zu erleben. Meist bilden sich auch echte Freundschaften zwischen Familien. Und wer trotzdem nicht alle Programmpunkte schafft, kommt oft gerne im nächsten Jahr wieder oder verlängert vor Ort für ein paar Tage. 1wöchige Reisen führen wir selber aktuell nur im Nahbereich (Deutschland, Österreich, Niederlande) durch.

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Gäste sich schon für An- und Abreise 2 zusätzliche Urlaubstage "freischaufeln" und so entspannter am Urlaubsort ankommen bzw. noch min. einen Tag zu Hause haben, bevor der Arbeitsalltag sie wieder einfängt.

Übrigens: für 2023 haben wir die meisten Campanreisen auf den Freitag gelegt. Das ist zum einen insgesamt entspannter, oft auch günstiger, in jedem Fall aber  umweltfreundlicher, weil unsere Gäste nicht im Wochenendstau stehen und somit Abgase unnötig in die Luft gepustet werden.

Viele unserer Gäste sind wie wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit unverzichtbarer Bestandteil der Reise ist, auch wenn es etwas mehr kostet. Dafür werden Sie mit intensiveren Eindrücken belohnt, von denen Sie nach der Reise auch länger zehren können, als bei einer 08/15 Pauschal-Flugreise. Probieren Sie es aus, gerne mit elan.

 
Cookie Consent mit Real Cookie Banner