Startseite>Über uns
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Über uns

Die Geschichte des Unternehmens elan sportreisen:


Die Wurzeln von elan sportreisen reichen zurück bis in die zweite Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals begann Bruno Peters in Coesfeld Jugendfreizeiten zu organisieren. Seine Aktivitäten in der katholischen Jugendarbeit gingen dann Mitte der 80er Jahre nahtlos über in die Organisation von Skireisen, zunächst noch für andere Reiseveranstalter.

1989 gründete er dann zusammen mit Udo Passon YETI REISEN. Damals reisten überwiegend Studenten mit. Im Winter ging es zum Skilaufen in die Schweiz, z.B. nach Sedrun, Flumserberge, Saas Fee oder Scuol im Engadin. Die ersten Familienskireisen 1993 nach Saas Grund waren von Anfang an ein voller Erfolg.
Im Sommer waren die YETIs mit dem Fahrrad unterwegs: auf Korsika, in der Toskana und in Irland. Auch erste Segeltörns auf modernen Yachten an der Côte d´Azur, rund Korsika und in die Türkei sind damals entstanden.

Ende 2002 wurde Bruno Peters Mitgesellschafter und Geschäftsführer bei Windbeutel Reisen und verantwortete von da an die Betreuung und Weiterentwicklung der Familiencamps und Familienskireisen. Im Laufe seiner 10jährigen Aktivität bei Windbeutel Reisen entstand so ein wirklich attraktives Familienkonzept, vor allem im Bereich Familiencamps.

Diese Familienreisen waren im Dezember 2012 Grundstock für sein neu gegründetes Reiseunternehmen elan sportreisen. Seither entwickelt das kleine engagierte Team um Bruno Peters neue Reisekonzepte für allein reisende Erwachsene und baut die vorhandenen Familienreisen weiter aus.

e l a n - das heißt Begeisterung, Energie und Dynamik
e l a n - das steht bei uns aber auch für Erlebnis, Abenteuer, Natur
e l a n   s p o r t r e i s e n   bringt die Menschen in Bewegung

Unsere Philosophie: Natur aktiv erleben


e l a n das steht für Erlebnis und Lust auf Abenteuer und Natur

Getreu diesem Leitspruch bieten wir unsere Reisen an. Das Gastland zu Fuß, per Rad oder mit dem Schiff/Boot zu bereisen, schafft ein
einmaliges Erlebnis. Sich aktiv in der Natur zu bewegen ist entschleunigendes und auslösendes Moment zugleich: Aktives Reisen sorgt nicht
nur für körperlichen Ausgleich, sondern dient auch der geistigen Entspannung. Aktivreisen erweitern den Horizont und
bringen müde Gedanken auf Trab.

elan sportreisen bietet Erholung durch Outdooraktivitäten in einem rundum-sorglos Paket. Unsere Reisen werden von uns
selbst entwickelt. Wir kennen somit unsere Produkte bis ins Detail und waren selber oftmals vor Ort. Diese Produktnähe ermöglicht uns neben
einer optimalen Kundenberatung natürlich auch eine konstruktive Weiterentwicklung unserer Familiencamps, Segeltörns und Skireisen.

Damit wir dies auch in Zukunft tun können, achten wir auf unseren ökologischen Fußabdruck. Nicht alles, was machbar ist wird angeboten.
Die Erfahrung zeigt, dass Verzicht meist zu einem intensiveren Urlaubserlebnis führt. In unseren Destinationen sind wir nur für eine
kurze Zeit zu Gast. Das bringt eine besondere Verantwortung für uns als Reiseveranstalter aber auch für die Reisegruppe vor Ort mit sich.

Und damit Sie unseren Aussagen auch vertrauen können, arbeiten wir mit TourCert zusammen und streben das  CSR Siegel an.

Lesen Sie hier unser Leitbild und lassen Sie sich von unserem Selbstverständnis und unserem Unternehmenskonzept überzeugen.

e l a n – das heißt Begeisterung, Energie und Dynamik
e l a n – das steht bei uns aber auch für Erlebnis, Abenteuer, Natur
e l a n   s p o r t r e i s e n   bringt die Menschen in Bewegung

Das Team hinter dem Team:

Cora Alten

Produktassistentin Sommer
Cora ist langjährige Teamerin in unseren Sommercamps und hat sich in diesem Jahr vorgenommen, uns bei der Saisonvorbereitung zu unterstützen. Für uns heißt das, dass wir wieder einmal jemand im Büro gewonnen haben, der genau weiß, wie es in unseren Camps aussieht.
Tel.: +49 221 - 67 777 477

Lisa Bergstermann

Produktmanagement Team, Kundenbetreuung
Lisa absolvierte ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei uns und war vorher bereits 4 Jahre lang als Kinder- und Jugendbetreuerin in unseren Camps dabei. Nach ihrem Abschluss hat Sie jetzt ein berufsbegleitendes Studium bei uns begonnen und die komplette Teambetreuung übernommen. Am Wochenende fiebert sie mit Borussia Dortmund um die Meisterschaft, eine Europapokalteilnahme oder, wenn es arg kommt, um den Klassenerhalt.
Tel.: +49 221 - 67 777 473

Thomas Jeske

Kundenbetreuung, Agenturbetreuung
Thomas ist seit Anfang des Jahres bei uns. Er ist ein alter Recke der Touristik und hat am Telefon schon fast alles erlebt. Umso erfreuter sind wir, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Seine Erfahrung ist für elan sportreisen in der Vernetzung mit der Reisewelt von Vorteil, zudem ist er stets neugierig und offen für Neues. Wenn allerdings Bruce Springsteen zur Gitarre greift, lässt er gerne mal alles stehen und liegen.
Tel.: +49 221 - 67 777 477

Marcus Lemke (Lemmi)

Produktmanagement, Online Marketing, Homepagebetreuung
Lemmi ist bereits seit 1998 als Teamer für uns unterwegs und arbeitet seit Januar 2010 im Büro. Ihm macht keiner etwas vor, wenns um unsere Reisen geht. Ab und zu ist er selbst auch nochmal vor Ort dabei. Außerdem sorgt er dafür, dass unsere Internetseite auch gefunden wird. SEO und GOOGLE ADWORDS sind seine Steckenpferde.
Tel.: +49 221 - 67 777 471

Bruno Peters

Inhaber, Geschäftsführer
Als begeisterter Skifahrer betreut er noch viele Skireisen in den Alpen. Aber natürlich gilt sein Hauptaugenmerk der Geschäftsführung. Er sorgt dafür, dass alle wissen, was zu tun ist und springt bei Bedarf auch gerne in der Kundenbetreuung mit ein. Er ist als "Hansdampf in allen Gassen" auch für unsere Winterreisen verantwortlich. Wenn im Sommer die Reisen laufen, wandert er in seit mehreren Jahren von Ost nach West durch die Alpen. Oder er ist mit seinem Wohnmobil in Europa unterwegs und erkundet neue Reiseziele.
Tel.: +49 221 - 67 777 470
... und natürlich unsere Teamer/innen
Auf unseren Sport- und Familienreisen sind jedes Jahr über 80 begeisterte Teamerinnen und Teamer im Einsatz, die sich vor Ort um das Aktivprogramm und die Betreuung der Gäste kümmern. Viele der Teamer/innen sind „Wiederholungstäter“ und schon seit mehreren Jahren dabei. Daher kennen sie sich in unseren Destinationen und mit unserem Programm bestens aus.
Du hast auch Interesse für elan sportreisen als Teamer/in aktiv zu sein? Dann wirf‘ ein Blick auf unsere Jobs.