Startseite>Journal>über elan>Über uns
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Über uns

Die Geschichte des Unternehmens elan sportreisen:


Die Wurzeln von elan sportreisen reichen zurück bis in die zweite Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals begann Bruno Peters in Coesfeld Jugendfreizeiten zu organisieren. Seine Aktivitäten in der katholischen Jugendarbeit gingen dann Mitte der 80er Jahre nahtlos über in die Organisation von Skireisen, zunächst noch für andere Reiseveranstalter.

1989 gründete er dann zusammen mit Udo Passon YETI REISEN. Damals reisten überwiegend Studenten mit. Im Winter ging es zum Skilaufen in die Schweiz, z.B. nach Sedrun, Flumserberge, Saas Fee oder Scuol im Engadin. Die ersten Familienskireisen 1993 nach Saas Grund waren von Anfang an ein voller Erfolg.
Im Sommer waren die YETIs mit dem Fahrrad unterwegs: auf Korsika, in der Toskana und in Irland. Auch erste Segeltörns auf modernen Yachten an der Côte d´Azur, rund Korsika und in die Türkei sind damals entstanden.

Ende 2002 wurde Bruno Peters Mitgesellschafter und Geschäftsführer bei Windbeutel Reisen und verantwortete von da an die Betreuung und Weiterentwicklung der Familiencamps und Familienskireisen. Im Laufe seiner 10jährigen Aktivität bei Windbeutel Reisen entstand so ein wirklich attraktives Familienkonzept, vor allem im Bereich Familiencamps.

Diese Familienreisen waren im Dezember 2012 Grundstock für sein neu gegründetes Reiseunternehmen elan sportreisen. Seither entwickelt das kleine engagierte Team um Bruno Peters neue Reisekonzepte für allein reisende Erwachsene und baut die vorhandenen Familienreisen weiter aus.

e l a n - das heißt Begeisterung, Energie und Dynamik
e l a n - das steht bei uns aber auch für Erlebnis, Abenteuer, Natur
e l a n   s p o r t r e i s e n   bringt die Menschen in Bewegung

Unsere Philosophie: Natur aktiv erleben


e l a n das steht für Erlebnis und Lust auf Abenteuer und Natur

Getreu diesem Leitspruch bieten wir unsere Reisen an. Das Gastland zu Fuß, per Rad oder mit dem Schiff/Boot zu bereisen, schafft ein
einmaliges Erlebnis. Sich aktiv in der Natur zu bewegen ist entschleunigendes und auslösendes Moment zugleich: Aktives Reisen sorgt nicht
nur für körperlichen Ausgleich, sondern dient auch der geistigen Entspannung. Aktivreisen erweitern den Horizont und
bringen müde Gedanken auf Trab.

elan sportreisen bietet Erholung durch Outdooraktivitäten in einem rundum-sorglos Paket. Unsere Reisen werden von uns
selbst entwickelt. Wir kennen somit unsere Produkte bis ins Detail und waren selber oftmals vor Ort. Diese Produktnähe ermöglicht uns neben
einer optimalen Kundenberatung natürlich auch eine konstruktive Weiterentwicklung unserer Familiencamps, Segeltörns und Skireisen.

Damit wir dies auch in Zukunft tun können, achten wir auf unseren ökologischen Fußabdruck. Nicht alles, was machbar ist wird angeboten.
Die Erfahrung zeigt, dass Verzicht meist zu einem intensiveren Urlaubserlebnis führt. In unseren Destinationen sind wir nur für eine
kurze Zeit zu Gast. Das bringt eine besondere Verantwortung für uns als Reiseveranstalter aber auch für die Reisegruppe vor Ort mit sich.

Und damit Sie unseren Aussagen auch vertrauen können, arbeiten wir mit TourCert zusammen und streben das  CSR Siegel an.

Lesen Sie hier unser Leitbild und lassen Sie sich von unserem Selbstverständnis und unserem Unternehmenskonzept überzeugen.

e l a n – das heißt Begeisterung, Energie und Dynamik
e l a n – das steht bei uns aber auch für Erlebnis, Abenteuer, Natur
e l a n   s p o r t r e i s e n   bringt die Menschen in Bewegung

 

Das Team hinter dem Team:

Annika Blankenburg

Team- und Produktbetreuung
Annika kümmert sich seit Anfang Februar 2022 vorrangig um die Team Einsatzplanung, die Teambetreuung und die Teamsuche. Davon kriegen unsere Gäste erst im Sommer etwas mit. Aber für uns ist das im Vorfeld eine Schlüsselstelle, weil da erfolgreiche und engagierte Teams zusammen gestellt werden. "Nebenbei" ;-) studiert Annika an der Spoho in Köln.
Tel.: +49 221 - 67 777 473

Jens Mömerzheim

Auszubildender
Jens ist seit September 23 unser Azubi im Haus. Als erste "Amtshandlung" ist er quasi durch alle Sommercamps geschickt worden, um unsere eigenen Reisen kennen zu lernen. Er wird im Zuge seiner Ausbildung hier im Unternehmen alle Abteilungen durchlaufen. Zunächst treffen Sie ihn in der Kundenbetreuung mit Sarah und Daniela.
Tel.: +49 221 - 67 777 477

Sarah Weber

Kundenbetreuung
Sarah hat bei uns vor einiger Zeit Ihre Ausbildung abgeschlossen und sich kurze Zeit später entschlossen, berufsbegleitend ein Studium anzufangen. Sie studiert Medien- und Kommunikationsmanagement und findet zu unserem Glück Zeit, uns in der Kundenbetreuung zu unterstützen. Eigentlich ist sie aber im Moment glückliche Mama und nutzt elan sportreisen wie Sie auch zur Entspannung und als Ausgleich.
Tel.: +49 221 - 67 777 477

Daniela Bach

Kundenbetreuung und Verkauf
Seit April ist Daniela für Sie in der Kundenbetreuung da und beantwortet gerne Ihre Fragen. Nachdem Sie bereits die halbe Welt bereist hat wurde sie durch Corona ausgebremst und hat in der Zeit ihre Heimat, die Eifel intensiv erwandert. Sie bringt viel Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei einem Automobilclub mit.
Tel.: +49 221 - 67 777 477

Marcus Lemke (Lemmi)

Online Marketing, Homepagebetreuung
Lemmi ist bereits seit 1998 als Teamer für uns unterwegs und arbeitet seit Januar 2010 im Büro. Ab und zu ist er selbst auch nochmal vor Ort dabei, wenn, dann mit Familie. 10 Jahre lang hatte er die Camps betreut eher er im Herbst 2019 komplett in den Bereich Onlinemarketing wechselte. Dort und im Vertrieb sorgt er dafür, dass unsere Reisen auch gebucht werden.
Tel.: +49 221 - 67 777 471

Bruno Peters

Inhaber, Geschäftsführer
Als begeisterter Skifahrer betreut er noch viele Skireisen in den Alpen. Aber natürlich gilt sein Hauptaugenmerk der Geschäftsführung. Er sorgt dafür, dass alle wissen, was zu tun ist und springt bei Bedarf auch gerne in der Kundenbetreuung mit ein. Er ist als "Hansdampf in allen Gassen" eigentlich in allen Bereichen des Unternehmens zu Hause. Wenn im Sommer die Reisen laufen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass man ihm über den Weg läuft. Oder er ist mit seinem Wohnmobil in Europa unterwegs und erkundet neue Reiseziele.
Tel.: +49 221 - 67 777 470
... und natürlich unsere Teamer/innen
Auf unseren Sport- und Familienreisen sind jedes Jahr über 80 begeisterte Teamerinnen und Teamer im Einsatz, die sich vor Ort um das Aktivprogramm und die Betreuung der Gäste kümmern. Viele der Teamer/innen sind „Wiederholungstäter“ und schon seit mehreren Jahren dabei. Daher kennen sie sich in unseren Destinationen und mit unserem Programm bestens aus.
Du hast auch Interesse für elan sportreisen als Teamer/in aktiv zu sein? Dann wirf‘ ein Blick auf unsere Jobs.Elan Team
   
Cookie Consent mit Real Cookie Banner