Startseite>Familienurlaub>Familiencamps>Sommerurlaub für Familien im Famliencamp>Französiche Umweltzonen und die Umweltplakette
Nach Oben

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Französische Umweltzonen und die Autoplakette

Was Sie für die Anreise mit dem Auto nach Frankreich wissen sollten.

Umweltplaketten FrankreichDie Franzosen versuchen mit Umweltplaketten und entsprechenden Fahrverboten, dem Problem des erhöhten Feinstaubs entgegen zu treten. Jedes Fahrzeug fällt in eine von 6 Kategorien und benötigt eine Plakette, die die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kategorie anzeigt. Auch ausländische Touristen benötigen diese Plakette. Fahren Sie in eine Umweltzone und haben die Plakette nicht, wird bei einer Kontrolle ein Bußgeld (68 Euro, bzw. 135 Euro für LKW) fällig. In einem zweiten Schritt werden in diesen Umweltzonen dann Fahrverbote für bestimmte Plaketten ausgesprochen. Fahren mit fehlender oder falscher Plakette bei einem Umweltalarm kann sehr hohe Geldbußen nach sich ziehen.

Übersicht der Plakettenkategorien:
Es gelten noch weitere Bedingungen, die sich über Erstzulassungen, Ausnahmen, LKW mit Benzinmotor oder ähnlichem erstrecken. Da die Behörde letztlich die Einteilung vornimmt, hier nur eine leichte Übersicht.

Kategorie 0 (grüne Plakette)
Emissionsfreie Fahrzeuge, z.B. Elektrofahrzeuge

Kategorie 1 (lilafarbene Plakette)
Mit Gas betriebene Fahrzeuge
Motorräder mit EURO 4
Benziner mit EURO 5 oder EURO 6
LKW (Diesel) mit EURO 6

Kategorie 2 (gelbe Plakette)
Motorräder mit EURO 3
Benziner mit EURO 4 sowie Dieselfahrzeuge mit EURO 5 oder EURO 6
LKW (Diesel) mit EURO 6, älter als 2014

Kategorie 3 (orangene Plakette)
Motorräder mit EURO 2
Benziner mit EURO 2 oder EURO 3 sowie Dieselfahrzeuge mit EURO 4
LKW (Diesel) mit EURO 5

Kategorie 4 (braune Plakette)
Motorräder ohne EURO-Norm
Dieselfahrzeuge mit EURO 3
LKW (Diesel) mit EURO 4

Kategorie 5 (graue Plakette)
Dieselfahrzeuge mit EURO 2
LKW (Diesel) mit EURO 3

Wohnmobile unter 3,5t zulässigem Gesamtgewicht werden als PKW eingestuft. Mit mehr als 3,5t als LKW.
Sie brauchen sich aber um die Einteilung nicht wirklich zu kümmern. Sie schicken Ihre Fahrzeugpapiere in Kopie an die Behörde und die schickt die korrekte Plaketten Ihnen zu. Die Anmeldung für die Plakette ist nur online möglich. Sie finden die Anmeldemöglichkeit unter

www.certificat-air.gouv.fr

Anmerkung: Falls sie einen Oldtimer haben und diesen Status im Fahrzeugschein nachweisen können, dürfen Sie in die Umweltzone Paris einfahren. Die anderen Umweltzonen machen keine Ausnahme für Oldtimer. Ohne EURO-Norm werden Oldtimer somit keine Plakette erhalten.

Es sollen in den nächsten Jahren viele dieser Umweltzonen entstehen. Zu unterscheiden sind echte Umweltzonen, die eine Plakette zwingend voraussetzen und Luftschutzzonen, die tagesaktuelle Fahrverbote je nach Plakette aussprechen können. Die beiden Städte Lyon und Grenoble liegen in den Routen zu unserem Provencecamp und Paris unter Umständen auf der Route zu den Surfcamps am Atlantik.

Wenn Sie Lyon nur passieren möchten, müssen Sie um Lyon herum die Autobahn benutzen, diese Straßen sind auch ohne Plakette erlaubt. Falls Sie auf der Autobahn durch die Stadt fahren möchten, benötigen Sie eine Plakette 3 oder kleiner. Wir empfehlen daher die Ringe um Lyon zu nutzen.
Ähnliches gilt in Paris. Die Autobahnen rund um Paris sind nicht Teil der Umweltzone und somit bleibt erstmal alles beim alten. In den Bereich innerhalb des Boulevard périphérique dürfen Sie aber wieder nur mit Plakette 3 oder kleiner fahren. Bis 2025 werden die Regeln verschärft werden. Ab 2025 werden sehr wahrscheinlich auch die Plaketten 3 und 2 verboten werden. Somit ist es für ein Dieselfahrzeug dann gar nicht mehr erlaubt, nach Paris hinein zu fahren.
Die Autobahn führt dort durch den Talkessel, in dem Grenoble liegt. Die Autobahn ist nicht plakettenpflichtig, jedoch kann es bedingt durch die Lage von Grenoble zu generellen Fahrverboten kommen, die auch kurzfristig auftreten können. Wenn Sie von der Autobahn abfahren möchten, benötigen Sie eine Plakette, da es tagesaktuell zu Fahrverboten je nach Plakette kommen kann.

Fazit: Wenn Sie keine Plakette haben, sollten Sie sich informieren, ob sie in eine Stadt hineinfahren dürfen.

Liste der Umweltzonen:
Paris
Grenoble
Strasbourg
Marseille
Rouen
Reims
Daneben gibt es sogenannte Luftschutzzonen, in denen temporäre Fahrverbote erlassen werden können:
Lyon
Strasbourg
Lille
Toulouse
Arve-Tal
Nizza
Montpellier

Alle Infos und Details finden Sie auf dieser Webseite.
Stand: März 24. Alle Angaben können sich kurzfristig ändern und sind daher ohne Gewähr.

*Karte von wegimwomo.de
Cookie Consent mit Real Cookie Banner